Bindlacher und Bayreuther sind Weltmeister im Indiaca!

Die Weltmeister im Indiaca kommen aus Bayreuth und Bindlach. Vom 7. Bis 13. August fanden in Rozogi (Polen) die 5. Indiaca Weltmeisterschaften der International Indiaca Association statt. In der deutschen Nationalmannschaft waren mit Christian Schwarz und Martin Kothmann (beide CVJM Bayreuth), sowie Lukas Schimmel und Leonard Müller (beide CVJM Bindlach) gleich vier Spieler aus der CVJM AG Bayreuth, in dem zehn Mann starken Kader vertreten.  Souverän gewann das Team um Bundestrainer Johannes Münch (CVJM Bindlach) den Weltmeistertitel ohne Satzverlust. Im Halbfinale wurde das Team aus Japan deutlich geschlagen. Auch der starke Finalgegner Estland  konnte der Klasse des deutschen Teams nichts entgegensetzen und so hieß es nach 25:17 im ersten Satz und 25:21 im zweiten Satz: „Deutschland ist Indiaca-Weltmeister“. Die Spieler der CVJM AG Bayreuth trugen dabei maßgeblich zum Erfolg der deutschen Mannschaft bei. Neben dem Titel in der Spielklasse Herren, konnten die Teams des Deutschen Turnerbundes auch in den Spielklassen Mixed, Mixed 40+ und Herren 40+ den Weltmeistertitel gewinnen. In den Spielklassen Damen und Damen 40+ erreichten die deutschen Mannschaften den zweiten Platz.

Indiaca ist ein schnelles und sehr dynamisches Rückschlagspiel ähnlich wie Volleyball, das besonders im CVJM weit verbreitet ist. Das Spiel ist eine Mannschaftssportart, die auf einem durch ein Netz getrennten Spielfeld gespielt wird. Die Weltmeisterschaft im Indiaca wird im 4-Jahres-Turnus ausgespielt.

Unsere frischgebackenen Indiaca Weltmeister kann man bei den diesjährigen deutschen CVJM/EK Meisterschaften am 18. und 19.11.2017 in der Bärenhalle (Bindlach) live erleben, wenn die Teams des CVJM Bayreuth und des CVJM Bindlach mit um die Titel spielen.

Die Indiaca-Weltmeister um Trainer Johannes Münch (2. v.l.) mit Christian Schwarz (5. v.l.) und Martin  Kothmann (1.v.r) vom CVJM Bayreuth, sowie Lukas Schimmel und Leonard Müller (6. u. 7. v.l.) vom CVJM Bindlach. Bild: Dirk Marquardt.