Jahresbrief

Liebe Mitglieder des CVJM Bindlach,

ich grüße Sie und Euch alle in diesem neuen Jahr 2021.

Die zurückliegenden Monate haben uns einiges abverlangt. Die Pandemie brachten Isolation, Zukunftsangst und zuweilen Hoffnungslosigkeit mit sich. Auch an uns ist diese Zeit nicht spurlos vorbeigegangen. Liebgewonnene Programme und Einrichtungen wie die Konfirmandenfreizeit, unser Jahresfest, Sommerfreizeiten und viele Gruppenstunden mussten ausfallen bzw. ganz neu organisiert werden. Auf Jugendarbeit unter Lockdown-Bedingungen waren wir nicht vorbereitet. Dazu kamen viele persönliche Tragödien, die durch die Pandemie vielleicht nicht ausgelöst, aber doch beschleunigt und verstärkt wurden.

Auf der anderen Seite konnten wir die Entschleunigung nutzen, um über uns und unsere Beziehungen nachzudenken. Viele Gespräche wurden und werden geführt, in denen – vielleicht seit langem zum ersten Mal wieder – elementare Lebensbereiche angeschnitten werden. Wir sehnen uns nach Gemeinschaft und lernen die Gemeinde Gottes nicht nur als Arbeitsgemeinschaft, sondern als Organismus kennen, in dem die einzelnen Teile aufeinander angewiesen sind, sich brauchen, um zu überleben. Die Zeit hält uns auch dazu zu an, unsere entscheidende Beziehung zu überprüfen: Wie ist mein Verhältnis zu Jesus? Welche Rolle spielt er in meinem Leben? Was kann ich von der Hoffnung, die er mir gibt, gerade in schwierigen Zeiten weitergeben? Wie kann ich dadurch meine persönliche Umgebung positiv beeinflussen? Wenn die Corona-Zeit auch in diesen Bereichen Denkanstöße gegeben hat, dann war sie nicht nur schlecht.

Für das neue Jahr 2021 wünschen wir uns, dass wieder etwas mehr „Normalität“ einkehren wird. Gerne würden wir wieder mit den Gruppenangeboten und den Sportprogrammen starten und auch andere CVJM-Aktionen durchführen. Beim Umgang untereinander und mit allen Menschen, denen wir begegnen, kann die diesjährige Jahreslosung eine Richtschnur sein: Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist! (Lukas 6, 36)

Wir freuen uns auf viele Begegnungen in diesem Jahr!

Dr. Marcus Mühlnikel